KontaktSuchenImpressum
Stiftung Presencia

Presencia in Kürze

Was in den 80er Jahren mit einem einzelnen Projekt in dem von Banden- und Drogenkriegen gebeutelten Armenviertel «La Iguaná» begann, ist im Laufe der Jahre zu einer professionellen Entwicklungsorganisation geworden.

Die Stiftung Presencia unterstützt seit 40 Jahren Kinder und Jugendliche mit ihren Familien in den Armenvierteln der kolumbianischen Grossstadt Medellín. Unsere lokalen Fachkräfte begleiten zurzeit rund 700 junge Menschen bis zum Abschluss ihrer Ausbildung. So entwickeln sie Lebensperspektiven und entfliehen dem Teufelskreis von Armut und Gewalt.

Wie alles begann

Anfang der 1980er Jahren beschloss der Basler Andreas P. Hauri, der damals in Kolumbien arbeitete, bedürftigen Kindern und Jugendlichen in Medellín zu helfen. Er setzte auf den direkten Weg und eine kleine, überschaubare Organisation. Dafür gründete er 1982 die Stiftung und ein Jahr später in Medellín, zusammen mit zwei lokalen Sozialarbeiterinnen, die erste Tochterorganisation «Presencia Colombo Suiza». Als treibende Kraft engagierte er sich mehr als 30 Jahre für Presencia in der Schweiz und in Kolumbien. Bis 2014 war er zudem Präsident der Stiftung Presencia in der Schweiz.

Der Presencia-Gründer Andreas P. Hauri

Zusammenarbeit in Kolumbien

Seit 2018 arbeiten wir in Medellín mit der neu gegründeten Tochterorganisation «Fundación Acoger y Acompañar» FUNAYA (Stiftung Geborgenheit geben und begleiten) zusammen. Dank ihr können wir das Sozialbegleitungsprojekt, das Stipendienprojekt und das Berufsbildungsprojekt eigenständig und effizienter weiterentwickeln. Für die Begünstigten hat sich dadurch nichts geändert: Sie werden unterstützt wie bisher und von den gleichen Mitarbeitenden bzw. Bezugspersonen betreut.

FUNAYA steht unter der Leitung von Jaime Zuluaga Soto, der schon zuvor die von der Stiftung Presencia finanzierten Projekte geleitet hatte. Die frühere Projektkoordinatorin Sandra Sánchez hat ebenfalls zur neuen Organisation gewechselt. Sie ist seit über 20 Jahren für uns im Einsatz.

Das Presencia-Team in Medellín

Unsere Fachkräfte in Medellín sind gut ausgebildet und sehr motiviert. Mit den sozialen, politischen und wirtschaftlichen Verhältnissen vor Ort sind sie bestens vertraut. Bei Neuanstellungen können wir immer wieder auf Menschen aus unseren eigenen Reihen zurückgreifen: Viele unserer Mitarbeitenden stammen selbst aus den Armenvierteln, in denen wir tätig sind, und waren früher Begünstigte von Presencia. Sie kennen die Situation der Kinder und Jugendlichen aus eigener Erfahrung und werden von ihnen und ihren Familien als glaubwürdige Vorbilder geachtet und akzeptiert.

sp_inhaltsbild_team_940x558.jpg

Unser Team in Medellín

Das Presencia-Team in der Schweiz

In der Schweiz besteht die Stiftung Presencia aus der Geschäftsstelle in Basel und dem ehrenamtlich tätigen Stiftungsrat.

Auszeichnungen

Die Arbeit von Presencia ist in Kolumbien mehrfach gewürdigt worden. Zwei von vielen Auszeichnungen:

2008 ist Andreas P. Hauri von der Stadt Medellín für seine Verdienste in der Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen mit einer Silbermedaille ausgezeichnet worden – als erster Ausländer überhaupt.

2013 hat unsere erste Tochterorganisation «Presencia Colombo Suiza» in Medellín die Auszeichnung «El Colombiano Ejemplar» (Der vorbildliche Kolumbianer) in der Kategorie «Solidarität» erhalten. Der von der Tageszeitung «El Colombiano» vergebene Preis geht jährlich an Institution bzw. eine Person, die sich für benachteiligte Menschen einsetzt, andere inspiriert und sich gemeinsam und konstruktiv für das Wohl der Gesellschaft einzusetzen.

ueber_uns_2.jpg

Preisverleihung in Medellín