KontaktSuchenImpressum

Was ist das Ziel der Stiftung Presencia?

Die Stiftung Presencia setzt sich dafür ein, dass Menschen in den Armutsvierteln von Medellín der negativen Spirale von Armut, Gewalt und Drogen entfliehen können. Sie gibt Kindern und Jugendlichen Perspektiven, indem sie deren schulische Entwicklung fördert und mit diversen Massnahmen sicherstellt, dass sie eine berufliche oder universitäre Erstausbildung abschliessen.

Wer steht hinter der Stiftung Presencia?

Hinter Presencia steht eine schlanke Organisation mit zwei Teilzeitangestellten und einem dreiköpfigen, ehrenamtlichen Stiftungsrat. Sie sammelt die Mittel, um mithilfe ihrer kolumbianischen Tochterorganisation Funaya (Funadacion Acoger y Acompañar) in Medellín das Ziel der Stiftung zu erreichen.

Wie stellt Presencia sicher, dass die Spendengelder vor Ort richtig eingesetzt werden?

Geschäftsleitung und Stiftungsräte besuchen die Tochterorganisation Funaya in Kolumbien regelmässig. Die beiden Organisationen stehen in engem Kontakt miteinander. Funaya liefert Presencia ausserdem detaillierte Berichte über die Verwendung der Gelder. Die Massnahmen werden regelmässig auf ihre Wirksamkeit hin überprüft.

Seit wann gibt es die Stiftung Presencia?

Die Stiftung Presencia wurde 1982 vom Basler Andreas Hauri gegründet. Er leitete sie viele Jahre lang, ist heute aber nicht mehr aktiv in der Organisation tätig.

Hat Presencia eigene Räume in Medellin?

Unsere Projektarbeit konzentriert sich auf die Armenviertel am südwestlichen Stadtrand von Medellín. Dort befinden sich unsere zwei Standorte, wo die von Presencia begünstigten Jugendlichen und Kinder jeden Tag eine reichhaltige Mahlzeit erhalten und Zeit verbringen. Gleichzeitig dienen die Presencia-Standorte unserem Team als Arbeitsplatz. So haben die Begünstigten den ganzen Tag über Ansprechpersonen. Auch die Projektaktivitäten finden in der Regel dort statt.

Wie ist Presencia finanziert?

Die Arbeit von Presencia ist mit Spendengeldern privater und institutioneller Spenderinnen und Spender aus der Schweiz finanziert sowie zu 20 Prozent aus Kooperationen mit Bildungsinstitutionen oder anderen nicht gewinnorientierten Organisationen in Kolumbien.

Wie viele Kinder und Jugendliche wurden und werden von Presencia unterstützt?

Zurzeit (Dezember 2020) unterstützt Presencia rund 500 Kinder und Jugendliche und ihre Familien.

Nach welchen Kriterien werden Kinder respektive Familien ins Programm aufgenommen?

Die Auswahl der Begünstigten erfolgt in drei Schritten:

Öffentliche Bildungsinstitutionen (Kindergärten, Schulen), mit denen wir zusammenarbeiten, schlagen uns Kinder vor, die Hilfe benötigen.

Anschliessend besuchen die Projektverantwortlichen jedes dieser Kinder zuhause und führen Gespräche mit den Erziehungsverantwortlichen. So können wir uns ein Bild von der sozialen und finanziellen Situation der Familie machen. Da wir seit vielen Jahren in den gleichen Quartieren tätig sind und dort Standorte unterhalten, sind uns viele Familien bereits bekannt.

Im letzten Schritt entscheidet eine Wahlkommission, ob das Kind in unserem Projekt aufgenommen wird. Sie besteht aus vier Fachkräften unserer lokalen Tochterorganisation Funaya: einer Betreuerin, der Sozialarbeiterin, der Projekt-Koordinatorin sowie dem Leiter der Organisation. Sie prüfen, ob die Kriterien für die Aufnahme in das Projekt erfüllt sind, zum Beispiel soziale Schicht, Wohnsitz im Armenviertel, Bezugsperson des Kindes usw.

Warum ist Presencia nur in Medellin tätig?

Die Stiftung Presencia ist seit ihrer Gründung im Jahr 1982 nur in Medellin tätig. Dahinter steht die Überzeugung des Gründers Andreas Hauri, dass «die Stiftung ihre Mittel nicht verzetteln, sondern in einem einzigen Armenviertel konzentriert einsetzen solle». Das ist bis heute ein wichtiger Grundsatz der Stiftung Presencia. So kann sie den begünstigten Kindern und ihren Familien umfassende Unterstützungsmassnahmen bieten und sie langfristig und bis zum Abschluss einer Ausbildung begleiten. Es ist nicht auszuschliessen, dass Presencia – abhängig von den zur Verfügung stehenden Mitteln und den sozialen Problemen vor Ort – ihre Tätigkeit auf andere Quartiere oder Städte Kolumbiens ausweiten kann.

Wie kann ich spenden?

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, um für Presencia zu spenden: Per Post- oder Banküberweisung und bald auch online. Hier erfahren Sie mehr.

Kann ich als Freiwillige/r bei Presencia mithelfen?

Es freut uns, dass Sie sich für eine gute Sache einsetzen möchten. Zurzeit gibt es leider keine Einsatzgebiete für Freiwillige. Aber fragen Sie doch einfach nach.

Kann ich als Spenderin oder Spender die Projekte in Kolumbien besuchen?

Besuche in Medellín sind jederzeit möglich. Die An- und Abreise sowie der Aufenthalt müssen jedoch selber organisiert werden. Wir helfen Ihnen aber gerne beim Besuch in den Armenvierteln und bringen Sie in Kontakt mit unseren Fachkräften vor Ort. Schreiben Sie uns oder rufen Sie an, dann besprechen wir Ihren Wunsch persönlich.

Ich habe eine andere Frage zur Stiftung. An wen kann ich mich wenden?

Für alle Fragen rund um die Stiftung Presencia steht Ihnen die Geschäftsleiterin Nina Müller gern zur Verfügung.