KontaktSuchenImpressum
Projekte

Um zu wissen was wir mit unserer Arbeit bei den Kindern, Jugendlichen und Familien bewirken, haben wir gemeinsam mit unserem Team in Kolumbien ein Wirkungsmodell erarbeitet. So können wir aufzeigen, welche Resultate wir erzielen, ob unsere Unterstützung sinnvoll ist und wie wir sie verbessern können.

Das Wirkungsmodell

Die Resultate messen wir mit dem I.O.O.I.-Wirkungsmodell; Auf den vier Ebenen «Input», «Output», «Outcome» und «Impact» haben wir Ziele definiert, deren Erreichung wir anhand einer bestimmten Anzahl von Indikatoren jährlich messen. Damit können wir konkrete Aussagen über die Wirkung unserer Projektarbeit machen und auch Massnahmen oder Ziele anpassen.

Der Presencia-Gründer Andreas P. Hauri

Arbeit am Wirkungsmodell beim letzten Besuch in Kolumbien. (Bild Stiftung Presencia)

Warum wollen wir unsere Arbeit messbar machen?

Die Wirkungsevaluation ist ein Kontrollsystem, um festzustellen, ob wir die gewünschten Ziele erreichen. Mit verschiedenen Instrumenten überprüfen wir die Teilnahme der Begünstigten an den Aktivitäten und Massnahmen, ihre Zufriedenheit, wir evaluieren ihre Leistung und ob sich ihr Wissen und ihr Verhalten positiv verändert. Ebenso wollen wir wissen, ob unsere Arbeit langfristig etwas bewirkt, z.B. ob sich die   Lebensbedingungen unserer Begünstigten verbessert hat? Und wir wollen wissen, ob unsere Arbeit einen «Impact» hat, also ob wir mit unserer Arbeit auch Veränderungen in der Gesellschaft bewirken.

Wie ist das I.O.O.I.-Modell aufgebaut?

Ressourcen (Input): Die Inputs umfassen alle Mittel, die notwendig sind, um ein Projekt umsetzen zu können. Also die Anzahl der Mitarbeitenden, deren Arbeitszeit, Gelder, Räumlichkeiten und Ausstattung.
Leistungen (Output): Die Angebote, die aus dem Projekt entstehen, sind Outputs. Nutzt die Zielgruppe diese Angebote, ist das ebenfalls ein Output.
Wirkung bei den Begünstigten (Outcomes): Outcomes sind die Wirkungen auf Ebene der Zielgruppen. Sie verdeutlichen, auf welche positiven Veränderungen bei den Projektteilnehmenden das Projekt hinwirkt.
Wirkung auf gesellschaftlicher Ebene (Impacts): Impacts sind die erwünschten Veränderungen auf gesellschaftlicher Ebene. Dies sind z.B. Veränderungen der sozialen oder ökonomischen Situation der Gesellschaft, wie die Verbesserung der Lebensbedingungen. Impacts beziehen sich stets auf einen Teil der Gesellschaft, also etwa die Bevölkerung in einem Stadtteil oder einer Region.

stiftung-presencia-hausbesuche.jpg

Umfragen bei Begünstigten sind ein wichtiges Messinstrument. (Bild Stiftung Presencia)

Welche Messinstrumente benutzen wir?

– Jahresplanung und Kontrolle der Einhaltung der Jahresplanung
– Präsenzkontrollen der Begünstigten
– Zufriedenheitsumfragen bei den Begünstigten und ihren Familien
– Fragebogen, die Begünstigte und ihre Familien ausfüllen
– Befragungen von Begünstigten
– Beurteilung durch Fachkräfte-Team (Beobachtungen) und Peers

Die Resultate der Begünstigten von 2022

stiftung-presencia-wirkung-resultate.jpg

Möchten Sie ausführlichere Informationen zum Wirkungsmodell, den Resultaten sowie unseren Evaluationen? Kontaktieren Sie uns gerne, damit wir Ihnen weiterführende Unterlagen zustellen können.

Jetzt kontaktieren